EU beschließt: Ab 2035 nur noch Neuwagen mit Verbrennermotor zugelassen, die CO2-emissionsfrei sind
Europäische Union verabschiedet wegweisendes Gesetz
Ab 2035 emissionsfreie Neuwagen in der EU
Die Europäische Union hat ein Gesetz verabschiedet, das ab 2035 den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor verbietet, die nicht CO2-emissionsfrei sind. Diese bahnbrechende Entscheidung ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Bekämpfung des Klimawandels.
Das neue Gesetz sieht vor, dass alle ab 2035 auf den Markt kommenden Neuwagen keine Treibhausgase ausstoßen dürfen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Verkehrssektor seinen Beitrag zur Erreichung der EU-Klimaziele leistet. Die EU strebt an, bis 2030 mindestens 55 % der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.
Die Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen für Autofahrer und die Automobilindustrie. Autofahrer werden in Zukunft auf emissionsfreie Fahrzeuge wie Elektroautos oder Wasserstofffahrzeuge umsteigen müssen. Die Automobilindustrie wird sich anpassen müssen, indem sie in die Entwicklung und Produktion emissionsfreier Technologien investiert.
Comments